/>
header09.jpg
Bild
Bild

Home > Nachrichten > Dorfgeschehen

Baumpflanzaktion in Fahrenbach

26.09.18

Unter einem „Joint-Venture“ versteht man gemeinhin eine Unternehmung bei der zwei Partner gemeinsam agieren und letztlich beide davon profitieren. Ein solches „Joint-Venture“ praktizieren jetzt auch die Gemeinde Fahrenbach und der Obst- und Gartenbauverein Fahrenbach. Der Verein unter Vorsitz von Gerhard Kohler hat sich nämlich bereit erklärt, auf einer Fläche von etwa 70 Ar insgesamt 52 Hochstamm-Obstbäume und 180 Buschsetzlinge zu pflanzen und diese fünf Jahre lang zu pflegen und bei Bedarf auch zu ersetzen.


Der Verein, so Gerhard Kohler beim ersten von zwei Pflanztagen an der Peripherie Fahrenbachs, kann auf dieser exponierten Fläche sein Fachwissen und seine Leistungsfähigkeit präsentieren und viel für den Streuobstanbau vor der Haustür tun. Die Gemeinde, so Bürgermeister Jens Wittmann, der ebenfalls beim Pflanztermin vor Ort war, erfüllt mit dem neuen Obstbaumgrundstück die Vorgaben des Bebauungsplanes Bierkeller III, in dem die Obstbau-Ausgleichsfläche explizit eingefordert wurde.

 

Gerhard Kohler und seine Helfer setzen in Absprache mit dem zuständigen Grünplaner alle gängigen Sorten von Äpfeln, Birnen, Kirschen, Zwetschgen, Nussbäumen, ließen sich aber von der Baumschule Münkel in Hundheim-Steinbach auch neuere Apfelsorten wie Elsbeere und Speierling liefern.

 

„Die Baumalleen sehen gut aus, und weil der Boden im Pflanzbereich gut ist, werden sich die Jungbäume und Büsche auch gut entwickeln, so Kohler. Wie es nach den ersten fünf Jahren in denen der Obst- und Gartenbauverein der Gemeinde ein „Rundum-Sorglos-Paket“ bietet, weitergeht wird sich noch zeigen.

 

Vielleicht wollen ja dann auch die neuen Bauherrn den ein oder anderen Baum, der an ihr Grundstück angrenzt in ihre Obhut nehmen, so die Beteiligten. Arbeitende Bauherren wird es im übrigen bald geben, so Jens Wittmann, denn die Erschließungsarbeiten der Firma Mackmull Muckental laufen planmäßig, und so können im Frühjahr 2015 die ersten Baugruben ausgehoben werden.

baumpflanzaktion_bierkeller_ogbv.JPG


TopLinks
Veranstaltungen
Januar 2021
S M D M D F S
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31


Januar 2021

Keine Veranstaltungen

Seitenanfang Zurück Druckansicht Suche Sitemap Feedback Impressum Datenschutzerklärung