Aktuelles aus dem Bürgermeisteramt

Kindergarten Sonnenschein Fahrenbach

Exkursion der Vorschulkinder zur Metzgerei Grüner Baum

Am 21. Juli 2022 durften die Vorschulkinder des Kindergartens Sonnenschein die Metzgerei Grüner Baum besuchen. Gleich zu Beginn wurden alle Kinder mit Schürzen und Mützen ausgestattet und dann ging es in die Wurstküche, wo uns Hartmut Nohe sehr anschaulich zeigte, wie Fleischteig für Wiener Würstchen hergestellt wird und welche Zutaten benötigt werden. Nachdem der Teig dann zubereitet war, wurden die Würstchen noch mit einer Maschine in die richtige Form gebracht. Nach all den interessanten Informationen wartete dann schließlich zum Abschluss ein leckeres Vesper für die Kinder. Am anderen Tag brachte Herr Nohe die Wiener Würstchen in den Kindergarten, wo sie von allen Kinder mit großem Appetit gegessen wurden.
Wir sagen ein großes Dankeschön an die Metzgerei Nohe für den interessanten und lehrreichen Vormittag, es hat allen Vorschulkindern viel Spaß gemacht!

Besuch eines Rettungswagens des Roten Kreuzes
Die Kinder waren ganz erschrocken als an einem Freitag gegen 9.00 Uhr ein Rettungswagen am Kindergarten vorfuhr. Doch dieser wollte keinen Verletzten mitnehmen, sondern die Vorschulkinder sollten einen Einblick bekommen, wie es in einem Rettungswagen aussieht. Herr Schreck und Nathalie Strom erklärten den Kinder was sich denn so alles in einem Rettungswagen befindet. Sogar bei den Erzieherinnen wurden - sehr zur Freude der Kinder- einige medizinische Geräte ausprobiert. Dies alles diente dazu, den Kindern evtl. vorhandene Ängste vor dem Einsatz der Rettungsfahrzeuge zu nehmen. Die Kinder hörte und schauten aufmerksam zu und bekamen am Ende noch einen Bastelbogen, mit dem man ein Rettungsfahrzeug basteln konnte.
Das KIGA-Team bedankt sich herzlich bei den beiden Sanitätern für den informativen Vormittag

Ausflug der Vorschüler in den Zoo nach Heidelberg
 
Am 01.08.2022 machten sich die Vorschulkinder mit den Erzieherinnen auf den Weg nach Heidelberg in den Zoo. Dieser Ausflug war für die Vorschulkinder der Abschluss ihrer Kindergarten- Zeit. Mit der S- Bahn fuhren wir nach Heidelberg. Dies war für manche Kinder ihre erste  Bahnfahrt. Im Zoo gab es viel zu sehen, wie z. B. Elefanten, Zebras, Tiger, Löwen, Kamele, Affen, usw.  Sogar kleine Flamingos und noch viele andere Tiere konnten bestaunt werden.
Natürlich blieb noch genügend Zeit um auf den verschiedenen Spielplätzen zu spielen und herum zu toben. Am späten Nachmittag ging`s wieder per S- Bahn zurück.  Ein rundum gelungener, erlebnisreicher Tag für die Kinder.

Verabschiedung der Vorschüler
 
Auf dem Vorplatz des Bürgerzentrums fand bei schönem Sommerwetter die Verabschiedung der Vorschüler statt. Die Vorschüler sangen zwei Lieder und erzählten lustige Witze. Jedes Vorschulkind durfte mit seiner Familie nach vorne treten und bekam seine selbstgebastelte Schultüte mit einigen  Worten der jeweiligen Gruppen- Erzieherin überreicht. Die Eltern der Vorschulkinder überreichten dem Kindergarten eine Wasserbahn für den Kindergarten und die Erzieherin wurden mit einem Gutschein der Bäckerei Schmitt überrascht.
Herzlichen Dank dafür. Im Anschluss wurde gemeinsam gegessen und man saß noch einige Zeit gemütlich beisammen.