Rückblick auf die Landtagswahl - Dank an alle Helfer

Am vergangenen Sonntag stand die Wahl zum 17. Landtag von Baden-Württemberg an.  Sicher eine ganz besondere Wahl, denn Corona erforderte neue Hygiene-Konzepte in den verschiedenen Wahllokalen.

Doch eins vorweg:

Die Wahllokale wurden von den Wählerinnen und Wählern gut angenommen, was sich an der guten Wahlbeteiligung zeigt, die gemeindeweit bei 68 % lag. Vielen Dank an die Wählerinnen und Wähler für das vorbildliche Verhalten in den Wahllokalen. Abstände wurde eingehalten, die Hygieneangebote wurden genutzt und auch die Hinweise der eingeteilten Wahlhelfer fanden Beachtung. So müssen Wahlen in Corona-Zeiten ablaufen.

Apropos Wahlhelfer: Auch für die waren die Landtagswahlen was ganz Neues. Die Personalstärke wurde wegen der Hygienemaßnahmen und den Zutrittsregelugen erhöht und zudem galt für alle eingeteilten Helfer die Maskenpflicht. Dennoch lief der Wahlbetrieb von 8.00 bis 18.00 reibungslos und so konnte in allen amtlichen Niederschriften der Hinweis „Keine besonderen Vorkommnisse“ vermerkt werden. An dieser Stelle nochmal ein „Herzliches Dankeschön“ an alle Wahlhelfer der Wahlvorstände in Fahrenbach, Robern, Trienz und im Briefwahlvorstand. Gute und motivierte Wahlhelferinnen und Wahlhelfer brauchen wir in diesem Jahr ja noch einmal: Am 26. September bei der Bundestagswahl! Wer da –oder bei späteren Wahlen– auch mal sonntags als Wahlhelfer mitarbeiten möchte, kann sich gerne bei der Gemeindeverwaltung melden und sich entsprechend registrieren lassen.

Noch ein Hinweis: Bei der Betrachtung der Wahlergebnisse der einzelnen Wahlbezirke gilt es zu beachten, dass fast 45 % der gültigen Stimmen per Briefwahl abgegeben wurden. Diese Stimmen sind im Ergebnis der einzelnen Ortschaften nicht berücksichtigt bzw. nicht zugeordnet.

Nicht vergessen wollen wir auch die DRK-Bereitschaft Fahrenbach, namentlich Natalie Strom und Alexandra Wesch, die am Samstag vor, und am Dienstag nach der Wahl Coronatests durchführten, um den Wahlhelfern und damit letztlich auch den Wählerinnen und Wählern ein Stück „Corona-Sicherheit“ zu geben.

Ergebnisübersichten zur Landtagswahl 2021

Beim Aufruf der nachfolgenden Links zur Anzeige der Wahlergebnisse werden Sie auf die Seiten unseres technischen Dienstleisters für die Wahldurchführung weitergeleitet.

Ergebnisübersicht Gemeinde Fahrenbach Landtagswahl 2021

Ergebnisübersicht Wahlkreis 38 (Neckar-Odenwald) Landtagswahl 2021

Ergebnisübersicht kreisangehörige Gemeinden Landtagswahl 2021
 (mit Wahlbezirken)