Deutsches Rotes Kreuz

In unserer Gemeinde ist auch die DRK Bereitschaft Trienz ansässig. Sie hilft mit, die Gesundheit der Bevölkerung zu schützen und Leben zu retten, sei es bei Notfalleinsätzen (ca. 60 im Jahr), Blutspendeaktionen oder Sanitätsdiensten.

Im Jahr 1995 wurde ein HvO ( Helfer vor Ort ) System als Abteilung der Bereitschaft gegründet. Aufgabe dieser HvO ist es, das therapiefreie Intervall bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu verkürzen und diesen personell und materiell zu unterstützen.

Seit 2015 ist die Bereitschaft durch den Erwerb eines Krankentransportwagens und das Engagement einiger Mitglieder Teil der SEG - T ( Schnelleinsatzgruppe - Transport ) des Neckar-Odenwald-Kreises und ergänzt seitdem kreisweit den regulären Rettungsdienst bei größeren Schadenslagen.

Das DRK arbeitet eng mit den Feuerwehren der Gemeinde zusammen. So werden regelmäßig gemeinsame Fortbildungen und Übungen absolviert, um auf den Ernstfall vorbereitet zu sein.

Aktuell besteht die Bereitschaft Trienz aus 22 Mitgliedern, die sich einmal im Monat zu Übungs- und Bereitschaftsabenden treffen. In der Einsatzgruppe bringen sich acht Mitglieder mit folgendem Ausbildungsstand ein:

Aktueller Personalstand

  • 1 Notfallsanitäter OrgL
  • 5 Rettungssanitäter/innen
  • 1 Rettungshelferin
  • 5 Sanhelfer/innen
  • 1 Verbandführer
  • 1 Gruppenführer

Bereitschaftsleiterin: Diana Nerpel
Bereitschaftsleiter: Jan Albrecht
Stellv. Bereitschaftsleiterin: Carolin Zimmermann

Die Kontaktdaten des Deutschen Roten Kreuzes finden Sie hier.

DRK Blutspendedienste

Aktuelle Blutspendetermine