Gesundheit

Auch für die gesundheitlichen Belange unserer Bürger und Gäste ist in Fahrenbach gesorgt. So ist eine Praxis für Allgemeinmedizin in Fahrenbach angesiedelt, ebenso ein Zahnarzt. Medikamente können Sie ganz in Ihrer Nähe in der Römerapotheke in Fahrenbach beziehen. Desweiteren rundet eine Praxis für Physiotherapie neben weiteren Anbietern aus dem Bereich Wellness und Gesundheit das vielfältige Dienstleistungsspektrum ab. Sollten einmal schwerwiegendere Erkrankungen vorliegen, können diese in den nicht weit entfernten Kreiskrankenhäusern Mosbach und Buchen behandelt werden.

Zur häuslichen Pflege steht das Angebot des Pflegedienstes Herz-Ass zur Verfügung, stationäre Pflege oder Unterbringung im betreuten Wohnen kann im Seniorenheim in Fahrenbach erfolgen.

Ebenso ist ein Bereitschaftsteam des DRK in der Gemeinde Fahrenbach ansässig, welches bei Notfällen schnell vor Ort ist. Die "Helfer vor Ort" organisieren außerdem mehrmals im Jahr Blutspendeaktionen im Bürgerzentrum am Limes in Fahrenbach. Die aktuellen Blutspendetermine der Gemeinde Fahrenbach und Umgebung finden Sie hier.

Eine Liste aller Einrichtungen und Anbieter finden Sie unten aufgelistet.

Zur Erhaltung der Gesundheit eignen sich aber auch schöne Spaziergänge in der herrlichen Landschaft und dem gesunden Klima im Odenwald oder ein paar Durchgänge in der am Waldrand gelegenen Kneipp-Anlage in Fahrenbach, bei der sich auch noch ein Grillplatz befindet, der bei der Gemeindeverwaltung gemietet werden kann.

Defibrillatoren für alle Ortschaften

Um die „weißen Flecken“ auf der Landkarte der oftmals lebensrettenden Defibrillatoren zu tilgen, haben sich die Verwaltung und der Gemeinderat von Fahrenbach entschlossen drei neue Defibrillatoren anzuschaffen, um diese an zentralen Punkten in Fahrenbach, Trienz und Robern anzubringen. In Fahrenbach ist zwar bereits in der Filiale der Sparkasse Neckartal-Odenwald ein Defi installiert, doch nun soll der zweite „Primedic Heart-Save PAD Defibrillator“, der nun am Feuerwehrhaus Fahrenbach angebracht ist, das Rettungsnetz noch verdichten.
In Trienz wurde der Defi ebenfalls am Feuerwehrhaus angebracht und auch in Robern ist er bereits installiert. Dank der tatkräftigen Mithilfe von Peter Galm und Ortsvorsteher Uwe Kohl ist der „Lebensretter“ im Eingangsbereich des Dorgemeinschaftshauses in Robern untergebracht. Der Defi sitzt übrigens in einem grünen Outdoor-Wandkasten, der über einen Stromanschluss verfügt und dadurch beheizbar ist.  So ist das Gerät auch bei Temperaturen bis minus 25 Grad Celsius immer einsatzbereit.